Geld: Wie kommt man zum besten Preis im Internet und Handel?
Wer eine Investition plant, ist oftmals gut beraten, sich frühzeitig mit dem Angebot auseinanderzusetzen. Denn gut informiert gelingt es am ehesten, den besten Preis zu lukrieren. Und ausreichend Beobachtungsplätze gibt es online und offline!
Ob nun in Einrichtung, Sportartikel, Haushaltsgeräte oder in Computer investiert werden soll, wer sich ausreichend Vorlaufzeit nimmt, kann im günstigsten Moment zuschlagen. Für die Preisbeobachtungen können beispielsweise Vergleichsportale und auch so genannte Schnäppchen-Portale herangezogen werden, dabei werden sowohl Offerte von Internetanbietern als auch Angebote von stationären Händlern miteinander verglichen. Wer nicht von heute auf morgen investieren muss, der sollte auch die im Handel üblichen Sonderangebotstage beobachten.
Haben Sie schon einmal von B-Ware-Angeboten gehört?
Auch das könnte eine Möglichkeit sein, den besten Preis zu erzielen. Oftmals werden B-Waren beispielsweise auf Grund leichter Mängel abverkauft – sowohl im Internet als auch im Handel. Bei Preisangeboten von Anbietern außerhalb des Landes sollte man im Zuge des Preisvergleichs ein Auge auf Lieferkosten sowie Rückgabemöglichkeit werfen und auch prüfen, wie etwa eine Wartung des im Ausland gekauften Geräts dann im Inland funktioniert. Bleiben Sie auch mit Ihrem regionalen Händler in Kontakt und im Gespräch. Fragen Sie regelmäßig nach Angeboten und Rabattmöglichkeiten. Ist die Entscheidung zugunsten eines bestimmten Anbieters gefallen, kann man sich zu dessen E-Mail-Newsletter anmelden und noch vor den anderen Preissuchern über Aktionen und Rabatte informiert sein.
Und noch eine Weisheit zum Schluss
Wer antizyklisch kauft, kauft billiger. Denn lagernde Saisonware muss raus, bevor die neue Ware kommt. Also vielleicht doch die nächsten Winterreifen im Frühling kaufen?
Stand: 30. Mai 2016
Weitere Artikel der Ausgabe Sommer 2016:
-
Versicherung: Wie sinnvoll ist eine Reisegepäckversicherung?
Damit man in den freien Tagen auch auf Reisen entspannt die Seele baumeln lassen kann.
-
Steuern: Was gilt als außergewöhnliche Belastung im Steuerrecht?
Außergewöhnliche Belastungen sind Aufwendungen, die mit der privaten Lebensführung in Zusammenhang stehen.